Die Ortsfeuerwehr Drage

Ihren Ursprung findet die Feuerwehr Drage im Jahre 1907. Bis dato hatten sich Kameraden aus den Ortschaften Drage und Drennhausen gemeinsam um den Brandschutz beider Ortschaften gekümmert. Im September 1907 war es jedoch an der Zeit eine eigene Brandschutzeinheit aufzustellen. Die frisch gegründete Feuerwehr Drage erhielt eine neue Motorspritze und war fortan eigenständig für den Brandschutz in Drage zuständig.

Heute ist die Feuerwehr Drage eine gut aufgestellte Hilfsorganisation. Zuständig längst nicht mehr nur für den Brandschutz und fest integriert in das dörfliche Leben. Ausgerüstet zusätzlich mit einem Boot, ist die Wehr oft auch auf der nahen Elbe eingesetzt.

Dein Kontakt zu uns

  • Winsener Straße 16
    21423 Drage

  • Ortsbrandmeister
    Benjamin Storbeck

  • stllv. Ortsbrandmeister
    Christian Werner

  • Jugendfeuerwehrwart
    Renè Matschiavelli

  • Kinderfeuerwehrwart
    Christian Werner

Die Elbe brennt!

Als in den 60er Jahren ein Gastwirt und Fährmann sein kleines Boot festlich mit Lampions und Laternen schmückte um in der Dunkelheit seinen Gästen ein besonderes Lichtschauspiel zu bieten, ahnte er sicher nicht das Jahre später aus dieser Idee ein Event entstand, dass noch heute tausende, begeisterte Zuschauer aus ganz Norddeutschland in den kleinen Ort Drage lockt.

Gut 6000 Zuschauer finden sich alljährlich auf dem Festplatz im Ort ein um dabei zu sein, wenn es am zweiten Augustwochenende heißt „Die Elbe brennt“. Ein Höhenfeuerwerk, dass in seiner Größe in Norddeutschland seines Gleichen sucht. Gleichzeitig bildet es den krönenden Abschluss eines Festwochenendes. Ausgerichtet von der Feuerwehr Drage.

Deine Ansprechpartner

Benjamin Storbeck

Ortsbrandmeister

ortsbrandmeister.drage@ffw-sg-elbmarsch.de

Christian Werner

stv. Ortsbrandmeister